Der IRE lädt ein: Vortrag und Gespräch zum Thema „Die Evangelische Kirche in Essen“

Alte Synagoge Essen – Copyright: RAA Verein in NRW e.V.

Der Initiativkreis Religionen in Essen (IRE) lädt ein zu einem Vortrag und Gespräch zum Thema „Die Evangelische Kirche in Essen“ am 11.05.2023 um 19:00 Uhr in die Alte Synagoge Essen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Evangelische Kirche entstand aus der Frage Martin Luthers nach einem gnädigen Gott und fand ihre Ant-
wort in der Freiheit eines Christenmenschen. Sie wollte damit keine neue Kirche sein, sondern eine reformatorische Bewegung inmitten der von klerikalen Missständen, päpstlicher Hybris und Verweltlichung untragbar gewordenen westlichen Strömung des Christentums. Heute liegt der Schulterschluss der beiden grossen Kirchen in Deutschland darin, unter dem Dach einer „Versöhnten Verschiedenheit“ das Trennende an den Rand zustellen und aus der Mitte der gemeinsamen christlichen Überzeugung heraus als Kirchen mitein-
ander ökumenisch zu handeln. Wie sich das Zusammenwirken der christlichen Kirche in unserer Stadt gestaltet, davon soll aus evangelischer Sicht am 11. Mai 2023 die Rede sein.

Pfarrer i.R Andreas Volke war über 34 Jahre in der Evangelischen Kirchengemeinde Essen Rellinghausen tätig, ebenso auch im Kirchenkreis Essen. Während der Kulturhauptstadt Europas RUHR 2010 leitete er das Evangelische Kulturbüro RUHR 2010 im Auftrag der Evangelischen Kirche im Rheinland wie der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die letzten zwei Jahre verbrachte er im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland in England und war in den Deutschen Gemeinden London-Ost als Pfarrer tätig. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Initiativkreis Religionen in Essen.

Ort der Veranstaltung:

ALTE SYNAGOGE
Edmund-Körner-Platz 1
45127 Essen

Weitere Vorträge und Gespräche aus der Reihe „Der IRE lädt ein“:

01.06.2023, 19:00 Uhr: Die Jüdische Kultus-Gemeinde Essen und die jüdische Gemeinschaft in NRW, Schalwa Chemsuraschwili

Hinweis: Es gelten die an diesem Tag üblichen Corona-Regelungen des Landes NRW. Bei weniger als 1.5 Meter Abstand zwischen zwei Personen gilt in den städtischen Gebäuden Maskenpflicht.

Mehr Informationen erhalten Sie aus dem Veranstaltungsflyer.