Zentralrat der Juden wünscht gesegnetes Fest des Fastenbrechens

Anlässlich der Beendigung des Fastenmonats Ramadan veröffentlicht der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland ein Grußwort, daß wir Ihnen zur Kenntnis geben.

———————————

Grußwort von Dr. Dieter Graumann,
Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, zum Ende des Ramadan:

Zum Ende des Fastenmonats Ramadan senden wir unseren muslimischen Freunden die besten Grüße und wünschen ein gesegnetes Fest des Fastenbrechens! Wir hoffen sehr, dass unsere muslimischen Mitmenschen mit ihren Familien und Freunden einen frohen und friedlichen Ramadan verbracht haben.

Wie viel uns alle doch verbindet, zeigen auch die aktuellen Debatten in Deutschland in diesen Tagen. Gemeinsam müssen wir heute einstehen für eine freie Religionsausübung, für die Wahrung unserer Traditionen. Dabei sehen wir uns einer Welle von Bevormundung, Besserwisserei, kaltem Unverständnis, aber teilweise auch bösartigen Unterstellungen ausgesetzt. Gemeinsam setzen wir uns entschlossen ein für eine Gesellschaft, die den Religionen mit mehr Respekt gegenübertritt, als wir es gerade erleben. Darum wollen wir unseren Dialog fortsetzen und weiter engagiert für eine tolerante Gesellschaft werben, in der die verschiedenen Religionen ihren Platz haben, den ihnen niemand absprechen darf.

Quelle: Zentralrat der Juden in Deutschland, www.zentralratdjuden.de